Sprechzeiten
Termine
Durch eine Terminierung Ihres Praxisbesuches und durch unser optimiertes Terminsystem können wir den Praxisablauf so organisieren, dass Ihre Wartezeit kurz bleibt. Melden Sie sich daher immer telefonisch zu einem Arzt- oder Behandlungstermin an und teilen uns kurz mit, welches Anliegen vorliegt. So können wir einen entsprechenden Termin mit ausreichender Sprechstundenzeit für Sie finden.
Sprechzeiten
Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag | Freitag |
---|---|---|---|---|
8.00 — 12.00 | 8.00 — 12.00 * | 8.00 — 13.00 | 8.00 — 12.00 | 8.00 — 13.00 |
14.30 — 17.00 | 14.30 — 17.00 | - | 14.30 — 18.00 | - |
* eingeschänkt, OP-Tag
Offene Sprechstunde
Aufgrund des sogenannten Terminservice- und Versorgungsgesetzes (TSVG) sind wir ab 01.09.2019 dazu verpflichtet „offene Sprechstunden“ anzubieten. Das heißt Sprechstunden ohne vorherige Terminvereinbarung.
Zur offenen Sprechstunde bieten wir aktuell nachfolgende Zeitfenster an:
Montag | Donnerstag |
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8:00 — 10.30 | 8:00 — 10.30 |
Wichtige Hinweise:
- Die offene Sprechstunde richtet sich insbesondere an Patienten, die kurzfristig akut aufgetretene Beschwerden — vorallem mit Schmerzen — dringlich abklären lassen müssen.
- Bitte nennen Sie daher am Empfang bei unseren Mitarbeitern einen wesentlichen Behandlungsgrund.
- Wir raten Ihnen so früh wie möglich zu kommen, am besten eine halbe Stunde vor Praxisöffnung um 7:30, es geht der Reihe nach und wir haben nur eine bestimmte Aufnahmekapazität, da die offene Sprechstunde zeitlich begrenzt ist.
- Je nachdem wieviele Patienten vor Ihnen dran sind, rechnen Sie bitte mit etwas Wartezeit.
- Bei erhöhter Inanspruchnahme bzw. erreichter Aufnahmekapazität der offenen Sprechstunde kann es sein, dass Sie nicht am selben Tag angenommen werden können. In diesem Fall müssten Sie es zur nächsten offenen Sprechstunde erneut versuchen oder einen festen Termin vereinbaren.
- Die Patienten, die zur offenen Sprechstunde kommen, können meist nur orientiert befragt und untersucht werden, um die Dringlichkeit für weitere Schritte zu überprüfen bzw. rasch notwendige Schritte einzuleiten. Für weitere Untersuchungen und Beratungsanlässe wird dann mit Ihnen ein fester Termin vereinbart.
- Es gibt prinzipiell keinen Anspruch auf eine Annahme, sondern die Anmeldung entscheidet je nach Inanspruchnahme und Auslastung der offenen Sprechstunde.
Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Notfall-Patienten
Bitte melden sie sich als Notfall-Patient bei starkem und aktivem Nasenbluten und akuter Luftnot sofort. Bei schmerz- und infektbedingter Schluckunfähigkeit ebenso.
Auch ein akutes, starkes Schwindelereignis mit Übelkeit und Erbrechen benötigt eine zügige Notfallbehandlung.
Wir versuchen Sie in der Regel am selben Tag zu behandeln, wenn es sich um die Folgen einer akuten Infektionserkrankung mit z.B. Halsschmerzen oder Nasennebenhöhlenentzündung handelt.
Akute Hörstörungen und Tinnitus sind nach der HNO-Leitlinie Eilfälle, die möglichst innerhalb von 3 – 4 Tagen diagnostiziert und behandelt werden sollten.
Eine Arbeitsunfähigkeit kann Ihnen bei Bedarf, und angemessen der Schwere Ihres Krankheitsbildes, auch „rückwirkend“ über 3 Werktage rechtlich gültig ausgestellt werden.
Diese Aufzählung von Krankheitsbildern hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Bitte rufen Sie uns im Zweifel immer unter der Telefonnummer 02241 — 2 77 33 an. Unsere medizinische Fachangestellte wird Ihnen gerne Auskunft geben und ggf. einen Termin mit Ihnen vereinbaren.
Wenn unsere Termine vergeben sind können Sie
- über die Kassenärztliche Vereinigung (KV) einen Termin bei einem HNO-Arzt im Umkreis bekommen: Tel. 116 117 (kostenlos), Notdienstpraxis am Krankenhaus Siegburg, Ringstraße 49, 53721 Siegburg. Öffnungszeiten: Montag, Dienstag, Donnerstag: 19.00 — 23.00, Mittwoch, Weiberfastnacht: 13.00- 23.00, Freitag: 14:00 — 23.00, Samstag, Sonntag, Feiertage, Rosenmontag: 7:00 — 23.00.
- oder die HNO-Notfallambulanz des Waldkrankenhauses Bonn, Johanniter GmbH, Bad Godesberg, Waldstraße 71, 53177 Bonn, Tel.: 0 228 — 38 30 ist rund um die Uhr erreichbar.
Bei potenziell lebensbedrohlichen Notfällen erreichen Sie zu jeder Tages- und Nachtzeit den Rettungsdienst oder Notarzt unter der Telefonnummer 112
Bitte beachten Sie:
- Patienten werden selbstverständlich in der Reihenfolge ihrer Termine aufgerufen. Doch dadurch, dass wir Patienten im Laufe des Tages zu verschiedenen Untersuchungen und Maßnahmen einbestellen (z.B. Hörtest, Schwindeldiagnostik, Allergietest, Infusion), werden Sie nicht unbedingt in der Reihenfolge aus dem Wartezimmer aufgerufen, in der Sie die Praxis betreten haben.
- Lebensbedrohliche Notfälle werden selbstverständlich sofort behandelt. In solchen Ausnahmefällen kann sich gelegentlich ein vereinbarter Termin verzögern – dafür haben Sie sicher Verständnis.
- Bei eingeschobenen Terminen kann nur das akute Problem behandelt werden. Für weitere Fragen muss ein zusätzlicher Termin zu einem späteren Zeitpunkt vereinbart werden.
- Kommen Sie pünktlich zu Ihrem Termin, so kommt es zu keinen Verzögerungen im weiteren Verlauf und wenn Sie einen Termin einmal nicht wahrnehmen können, sagen Sie bitte rechtzeitig ab, damit wir den Termin anderweitig vergeben können.