Patientenumfrage 2019
Ende des 2. Quartals 2019 wurde durch unser Praxismanagement im Rahmen des Qualitätsmanagements in unserer Praxis eine Patientenbefragung durchgeführt. Das Ziel dieser Befragung war die Ermittlung der Zufriedenheit unserer Patienten und um Anregungen für Verbesserungen zu erhalten. Die Auswertung erfolgte im Monat Juli 2019.
Der Fragebogen wurde im Rahmen eines vom Bundesministerium für Gesundheit geförderten Projektes von einer Expertengruppe der Medizinischen Hochschule Hannover entwickelt (ZAP Zufriedenheit in der ambulanten Versorgungqualität aus Patientenperspektive).
Patienten, die sich in fachärztlicher Behandlung befinden und unsere Praxis kennen, d. h. mindestens zwei Behandlungskontakte hatten, konnten mit Hilfe des Fragebogens die Praxis in folgenden Bereichen anonym bewerten:
- Praxisorganisation, Information, Interaktion, Fachkompetenz, Einbindung in Entscheidungsprozesse,
- Vertrauen, Behandlungsqualität und allgemeine Zufriedenheit mit Dr. Junker als behandelndem Arzt.
Die Ausgabe der Fragebögen erfolgte persönlich durch Dr. med. Rüdiger Junker und unsere Mitarbeiterinnen mit einer persönlichen Erklärung und der freundlichen Bitte um Mithilfe. Bei der Ausgabe und der Bitte um Beantwortung wurden folgende Kriterien beachtet:
- Die Fragebögen wurden nur an Patienten ausgegeben, denen die Beantwortung der zahlreichen Fragen ohne Belästigung zugemutet werden konnte.
- Innerhalb dieses Rahmens wurde der Fragebogen an alle zur ärztlichen Behandlung kommenden Patienten ohne weitere Differenzierungen gleichmäßig verteilt.
- Jeder Patient wurde nur 1‑mal um das Ausfüllen des Fragebogens gebeten.
Die persönlich an die Patienten angetragene Bitte, einen Fragebogen zur HNO Praxis Hangelar zu beantworten, fand bei allen Patienten Interesse und freundliche, positive Resonanz. Alle Fragebögen wurden direkt im Wartezimmer vor oder auch nach der Behandlung ausgefüllt. Zur Rückgabe der Fragebögen wurde ein Praxisbriefkasten mit Briefschlitz am Praxiseingang angebracht.
100 Fragebögen wurden korrekt ausgefüllt zurückgegeben. Dies entspricht einer Stichprobe von ca. 17% aller Praxispatienten pro Quartal.
Den Antworten (Ankreuzungen) der Patienten lässt sich entnehmen, dass die HNO Praxis Hangelar zweifelsfrei in sehr hohem Maße die Erwartungen ihrer Patienten deckt und deren Erfordernisse sehr gut befriedigt.
Dies betrifft einerseits die organisatorische Leistung der Praxis und das vertrauensvoll ruhige und angenehme Ambiente der Praxis. Dies wird besonders durch unsere kompetenten Mitarbeiter aufrecht erhalten und entsprechend bewertet.
Insbesondere dankbar angenommen und gelobt wird vor allem die „menschliche Seite“ der Betreuung durch die Praxis, des Umgangs in der Praxis und der Behandlung durch den Arzt (Aufmerksamkeit, Zugewandtheit, Freundlichkeit, Höflichkeit). In dieser gesprächsoffenen Komponente zeigt sich ganz offensichtlich ein starkes Bedürfnis der Patienten nach einem vertrauensvollen Umgang und Gespräch. Und gemäß den Aussagen der Patientinnen und Patienten kann die Praxis dieses Bedürfnis ebenfalls sehr gut befriedigen.
Festzustellen ist auch, dass mit keiner nennenswerten Signifikanz irgendwelche Behandlungs- oder Arztleistungen vermisst werden.
Arbeiten werden wir an einer Verkürzung der Wartezeiten innerhalb der Praxis.
Onlinebewertungen geben unserer Meinung nach nicht durchgängig ein representatives Praxisbild ab, da der Motivation zur Verfassung einer Bewertung meist ein (positives oder negatives) Erlebnis vorangeht, aber keine zufällige Befragung. Natürlich freuen wir uns auf jeden Fall weiter über ein Online-Feedback, nutzen aber zusätzlich auch das Instrument der Patientenbefragung direkt in der Praxis.
Umso mehr freuen wir uns, dass die Patientenbefragung sich in hohem Maße auch mit den Erfahrungsberichten der Onlinebewertungen deckt!
Insgesamt sehen wir also die Ergebnisse der Patientenbefragung als Ansporn zur Aufrechterhaltung einer hohen Qualität und als Motivation zu Verbesserungen. In der Anonymität der Befragung sehen wir für Sie, unsere Patienten, eine Möglichkeit, uns ggf. auch Kritik mitzuteilen. Gleichsam ist dies damit ein Spiegel unserer Leistung und Arbeit sowie unseres Services für Ihr Wohlbefinden und Ihre Gesundheit.
Die Auswertung der Fragebögen ergab eine sehr hohe Patientenzufriedenheit mit unserer Praxis.
Die ausgezeichnete Bewertung unserer Praxis ist uns ein Ansporn, weiterhin mit hohen Engagement für unsere Patienten da zu sein und uns kontinuierlich zu verbessern.
Hier sind einige der Ergebnisse grafisch für Sie dargestellt: